Toponomastics

Origins of place names

Names are a langugae material of special qualities. Not different from the appellative lexis of various languages, names have only been passed on since the beginning of a written tradition in epigraphs and literary monuments of all kinds. However, because of their age they often go far beyond the language state recorded in the respective texts. That is to say, they often live on within these language phases as non-homogeneous word material not identical with its origin, like fossils of an early, bygone time preserved in rock.

Place names are in this sense most important and informative, in any case more so than the names of persons and gods. Place names are indigenous, tied to an area; place names are here understood in the broadest sense: the names of rivers and mountains, of regions and settlements. And for research it is a valuable and well-known fakt, a rule, not very short of a law, that place names are maintained with great stubbornness inspite of a change of the population, that they do not disappear with such a change, but are in most cases taken over by the new lords of the country. Although not understood, they are kept and integrated into the new language so that they continue to exist, just like fossils.

The names of lakes and rivers have turned out to be the most durable and ancient of all proper names, more durable than the names of settlements, more ancient than the names of mountains. In many parts of Europe they are the earliest witnesses of human history and existence.

(Hans Krahe)

Many place names which can hardly be analysed today point to an old age. They are so to speak relics from prehistoric times, and they can be called the oldest evidence of human language.

Old written records of place names stem from church or notary documents which were drawn up in Latin. A precise form cannot always be gained from these sources, because the writers often used several variations, that is to say different, similar sounding forms for the same name.

How actually reliable are these old records? Old phonetic transcriptions represent nothing but the attempt to lay down a place name in writing which up to that time had only been passed on orally. Place names passed on by word of mouth and emerged from dialects are older than the oldes phonetic transcriptions. They are subject to variations characteric of dialects, and it is diffcult to record them in a precise form before they are fixed in writing, particularly if they are relics of long lost manners.

Many place names that can hardly be analysed today hint at manners not known any more when the historical languages were in the making. In the course of time, they had lost their original meaning and could therefore not be recorded any more in the developing language. It frequently happened that these place names were put on a level with similar sounding names which, however, had a completely different meaning in the new language.

Giving names to open fields, places and rivers before they were fixed in writing must have been of great importance because, only when they had a name, could these be identified, located and distinguished from each other.

It must be assumed that for identification and localization new settlements were given names immediately after their foundation. The name of a settement was supposed to stress characteristic features that were connected with the beginning of the settlement and not with the end of its development. The name of the area (the determined location) chosen for the settlement must have played an important part for the name of the new settlement. This location was known before founding the new settlement, and therefore it already had a name.

The naming of new settlement should therefore stress characteristic features concerning the location of the settlement.

This development is still confirmed today by the many places that owe their names to lakes and rivers. Theses names belong to the original landscape and have to be classified as very old.

Thanks to the qualities hinted at, the names of lakes and rivers are among all linguistic sources particularly suitable for following the process of human language in the making and to reconstruct it in its phase of coming into being. Geomorphological forms can be used for naming lakes and rivers, and many names of open fields, settlements, landscapes and mountains come from these forms. In this book many variations of these names are presented, varieties coined by dialects.

This collection has the purpose to offer clues for the explanation of place names from geomorphological names. Besides that, it is supposed to show how full of nuances the naming of a river or a lake can be, and how the theory of the coming into being of language can be confimend by these forms.

Purpose of this collection is also to offer clues for an attempt to explain, to follow and to reconstruct the coming into being and the development of language.

Also the not purely geomorphological forms are supposed to contribute; they were selected to show the possibilities and varieties of forms that come from natural names and have opportunities for development.

Toponomastik

Eine Einführung in die Ortsnamenforschung


Namen sind ein Sprachstoff von besonderen Eigenschaften. Obwohl auch sie – nicht anders als das appellativische Wortgut der verschiedenen Sprachen – erst seit Beginn einer schriftlichen Tradition überliefert sind, in Inschriften also und literarischen Denkmälern aller Art, gehen sie doch in ihrem Alter häufig genug weit über den jeweils in den betreffenden Texten fixierten Sprachzustand hinaus, d.h. sie leben oft als ein nicht-homogenes, nicht ursprungsgleiches Wortmaterial innerhalb dieser Sprachphasen fort, wie Fossilien gleichsam, versteinerte Reste einer früheren, vielfach längst vergangenen Zeit.

Am wichtigsten und aufschlussreichsten sind in diesem Sinne die Ortsnamen, mehr jedensfall als Personen- und Götternamen. Denn Ortsnamen sind bodenständig, sind raumgebunden; und es ist eine für die Forschung ungemein wertvolle Erfahrungstatsache, eine Regel, die fast einem Gesetz gleichkommt, dass die Ortsnamen – und zwar Ortsnamen in weitesten Sinne, also Fluss- und Bergbezeichnungen, Landschafts- und Siedlungsnamen – sich bei einem Wechsel der Bevölkerung vielfach mit grösster Zähigkeit erhalten, dass sie bei einem solchen Wechsel nicht verschwinden, sondern in den meisten Fällen von den neuen Herren eines Landes übernommen und von ihnen – wenn auch manchmal unverstanden – beibehalten und in die eigene Sprache eingegliedert werden, um in ihr – eben wie Fossilien – weiter zu bestehen.

Als die dauerhaftesten und altertümlichsten unter allen Eigennamen, dauerhafter als Siedlungsnamen und altertümlicher selbst als Gebirgsbezeichnungen, haben sich die Gewässernamen erwiesen. Sie sind in weitesten Teilen Europas die frühesten Zeugen menschlicher Geschichte und Daseinsführung. (Hans Krahe)

Die vielen Ortsnamen, die sich noch heute kaum interpretieren lassen, deuten auf ein hohes Alter. Sie sind sozusagen Relikte aus der Vorgeschichte und man kann sie als die ältesten Zeugnisse der menschlichen Sprache bezeichnen.

Alte schriftliche Überlieferungen eines Ortsnamens gehen oft aus kirchlichen oder notariellen Urkunden hervor, die in Latein verfasst wurden. Nicht immer lässt sich aus diesen Quellen eine präzise Form gewinnen, weil von den Schreibern oft mehrere Varianten, d.h. verschiedene ähnlich lautende Formen für denselben Namen verwendet wurden.

Wie zuverlässig sind überhaupt alte Überlieferungen? Alte Schreibungen stellen nichts anderes dar, als den Versuch, einen bis dahin nur mündlich überlieferten Ortsnamen schriftlich festzulegen.

Mündliche Überlieferungen, aus Dialekten hervorgegangen, sind älter als die ältesten Schreibungen. Sie unterliegen Schwankungen, die den Dialekten eigen sind und lassen sich vor ihrer endgültigen schriftlichen Festlegung schwer in einer präzisen Form erfassen, insbesondere wenn sie Relikten verlorengegangener Umgangsformen entsprechen.

Viele Ortsnamen, die sich noch heute kaum interpretieren lassen, deuten auf Umgangsformen, die zur Zeit des Werdeganges der historischen Sprachen nicht mehr bekannt waren. Sie hatten im Laufe der Zeit ihre ursprüngliche Bedeutung verloren und konnten somit von der werdenden Sprache nicht erfasst werden. Oft geschah es, dass diese Ortsnamen mit ähnlich lautenden Namen gleichgesetzt wurden, die aber in der neuen Sprache eine ganz andere Bedeutung besassen.

Die Benennung von Flur-, Orts- und Flussnamen vor ihrer schriftlichen Erfassung muss von grosser Bedeutung gewesen sein, denn nur mit einem Namen versehen, konnten diese identifiziert, lokalisiert und voneinander differenziert werden.

Es ist anzunehmen, dass neue Siedlungen zwecks Identifizierung und Lokalisierung gleich bei der Gründung benannt wurden. Der Name einer Siedlung dürfte wohl Merkmale hervorheben, die mit dem Anfang der Siedlung in Zusammenhang stehen und nicht mit dem Ende ihrer Entwicklung. Bei der Benennung einer neuen Siedlung muss der Name des für die Siedlung gewählten Gebietes, d.h. die dazu bestimmte Lage, eine Rolle gespielt haben, denn diese Lage war schon vor der Gründung bekannt und daher mit einem Namen versehen.

Die Benennung einer neuen Siedlung müsste also Merkmale hervorheben, die die Lage der Siedlung betrafen.

Diese Entwicklung wird noch heute bestätigt durch die vielen Orte, die einem Gewässer ihren Namen verdanken. Diese Namen gehören der Urlandschaft an und sind als sehr alt einzustufen.

So sind gerade die Gewässernamen dank den angedeuteten Eigenschaften unter allem linguistischem Quellengut am meisten geeignet, den Prozess des Werdeganges der mensch- lichen Sprache zu verfolgen und in seiner Entstehungsphase zu rekonstruieren.

Anhand von geomorphen Formen, die sich für die Bildung von Gewässernamen verwenden lassen und aus denen viele Flur-, Landschafts-, Siedlungs- und Bergnamen entstanden sind, werden in diesem Buch verschiedene mögliche Varianten dieser Namen dargestellt, in ihrer von Mundarten geprägten Vielfalt.

Diese Sammlung hat den Zweck Anhaltspunkte zu bieten, für die Deutung von Ortsnamen aus geomorphen Namen. Sie soll außerdem zeigen, wie nuancenreich die Benennung eines Gewässers erfolgen kann und wie sich durch diese Formen die Theorie über die Entstehung der Sprache bestätigen lässt.

Zweck dieser Sammlung ist es auch Anregungen zu bieten, für einen Versuch, Entstehung und Entwicklung der Sprache aus Naturerscheinungen zu begründen, zu verfolgen und zu rekonstruieren.

Dazu sollen hier auch die nicht rein geomorphen Formen dienen, die ausgewählt worden sind, um eben Möglichkeiten und Vielfalt an Formen zu zeigen, welche aus Naturnamen hervorgehen und sich entfalten können.



Toponomastik – Eine Einführung in die Ortsnamenforschung
Verlag: epubli GmbH
Berlin 2016
ISBN: 9783737587204